9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en

Wir über uns – „die_9 Städte in Niedersachsen“ stellen sich vor

Obwohl als Marketingkooperation in Deutschland kaum bekannt, bilden „die_9 Städte in Niedersachsen“ (the_9 wonderful cities) eine der erfolgreichsten touristischen Städtegemeinschaften in Deutschland. Seit 1984 werben Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel im Ausland gemeinsam.

Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft 1984 um Kräfte und finanzielle Mittel für eine gemeinsame Vermarktung zu bündeln. Die ‚wundervollen’ historischen Städte nahe der A 7, der damaligen Skandinavien Route, wurden insbesondere in Nordeu-ropa aktiv. Die Zielsetzungen der Arbeitsgemeinschaft haben sich in den letzten Jah-ren kaum verändert. Das Gästeaufkommen in den Mitgliedsstädten soll gesteigert, die Städte als attraktive touristische Destinationen beworben werden. Unterstützt wird die Kooperation bei Ihren Aktivitäten durch den Hannover Airport.

Die Zahlen sprechen für sich: Im Durchschnitt werden fast 25 Prozent der Übernachtungen in den 9 Städten durch Gäste aus dem Ausland generiert. Der Niedersächsische Landesdurchschnitt liegt unter 10%.  Beachtliche Besucherströme haben „die_9“ zwischenzeitlich nicht nur aus Skandinavien, sondern auch aus Großbritannien, den Niederlanden, USA, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und dank der EU-Osterweiterung auch aus Polen zu verzeichnen. Alle Aktivitäten, wie der Besuch von Reisemessen und Workshops, Akquisitionsreisen und Präsentationen vor Reiseveranstaltern, Durchführung von Studien- und Pressereisen erfolgen in enger Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und seit einigen Jahren auch mit der Tourismus-Marketing Niedersachen GmbH.

Der Erfolg der vielfältigen Verkaufsförderungs-Aktionen basiert auf dem Einsatz zielgerichteter Werbematerialen: Ein Verkaufshandbuch speziell für Reiseveranstalter, ein Kartenfaltblatt mit Tipps und Informationen rund um die 9 Städte in insgesamt 10 Sprachversionen, verschiedene thematische Prospekte sowie ein mehrsprachiger Internetauftritt. Eine gemeinsame Geschäftsstelle macht es Veranstaltern und Jour-nalisten einfach. Neun Städte – ein Kontakt: Gerne helfen wir hier auch Ihnen mit weiteren Informationen.