9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en

Die_9 Städte starten Ihr Tourismusjahr in Holland 2013

Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Wolfenbüttel und die Autostadt in Wolfsburg starten gemeinsam ins Tourismusjahr in Holland 2013. Auf der „Vakantiebeurs“ in Utrecht, der größten Tourismus-Messe in den Niederlanden, werben „die_9 Städte in Niedersachsen“ vom 8. bis 13. Januar für einen Besuch. Neben der Messepräsenz macht auch eine gemeinsame Plakatierung auf dem Messegelände auf die Städtekooperation und die vielfältigen Destinationen aufmerksam. Hauptmotiv der Plakate ist das hannoversche Maschseefest mit dem stimmungsvoll illuminierten Stadt-Panorama im Hintergrund; ergänzt wird es von Impressionen der anderen Mitgliedsstädten.

Um die Messebesucher zusätzlich auf die Vielfältigkeit der niedersächsischen Städte aufmerksam zu machen, verteilt die Marketingkooperation unter dem Motto „Wundervolle Erlebnisse in 9 historischen Städten“ Broschüren, die neben Stadtporträts auch touristische Angebote wie Übernachtungsarrangements, beispielsweise zum Internationalen Feuerwerkswettbewerb Herrenhausen, zum Maschseefest in Hannover, zu einem Kulturwochenende in Celle oder einer Rattenfänger-Reise nach Hameln enthalten.

„Die niedersächsischen Städte haben mit eindrucksvoller Architektur, einem reichen kulturellen Angebot sowie vielfältigen Shopping- und Freizeitmöglichkeiten für jeden das Passsende zu bieten. Darauf machen wir die Besucher der Vakantiebeurs aufmerksam – schließlich treffen dort viele ihre Reiseentscheidung für das neue Jahr“, erklärt Hans Christian Nolte, Sprecher der 9 Städte und Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.

Pressemeldung 04.01.2013: pdf Download

Nicht nur zur Vakantiebeurs werben die 9 Städte gemeinsam: Im vergangenen Jahr hatte sich die Kooperation mit unterschiedlichen Marketingaktivitäten wie Plakataktion, Zeitungsbeilagen oder Online- und Anzeigenkampagnen in den Niederlanden, Großbritannien, Schweden und Dänemark aktiv für die Stärkung des Tourismus in Niedersachsen eingesetzt. Rund 600.000 Broschüren wurden insgesamt 2012 im Ausland verteilt.

Auch für 2013 sind zahlreiche weitere gemeinsame Werbe-Aktionen geplant.

Die Marketing-Kooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ besteht bereits seit 1984. Aktiv sind die Städte vor allem in den europäischen Nachbarländern. Seit 2011 ist auch die Autostadt in Wolfsburg Partner der Marketing-Kooperation. „Durch die gemeinsame Finanzierung der Ausland-Marketing-Aktivitäten, erreichen die einzelnen Mitglieder eine starke internationale Präsenz, die anders kaum möglich wäre“,  erklärt Nolte.