9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

Ihr Tor zu den 9 Städten

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

Ihr Tor zu den 9 Städten

Language Icon City Information in your language
en

Niedersachsens Städte sind Motor des Tourismus in Niedersachsen

Die Mitgliedsstädte der Marketing-Kooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ präsentieren eine positive Bilanz des 1. Halbjahres 2011 – der Tourismus in Niedersachsen steigt. 

Die Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel erzielten im 1. Halbjahr 2011 zusammen ein Plus von fast 9 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum vergangenen Jahr. Im gesamten Bundesland Niedersachsen betrug der Zuwachs 2,6 Prozent. Ohne die positiven Ergebnisse aus den Städten wäre diese Steigerung nicht möglich.

„In diesen Zahlen spiegelt sich ein langfristiger Trend wider“, sagt Gerold Leppa, Sprecher der „9“ und Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. So war bereits 2010 in dem vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) erstellten Jahresbericht des Sparkassen Tourismusbarometer Niedersachsen zu lesen: „Die Städte in Niedersachsen haben in den letzten zehn Jahren eine hervorragendeEntwicklung genommen, was sich u.a. auch in den deutlich gestiegenen Übernachtungszahlen widerspiegelt.“

Gemeinsam aktiv sind die „9 Städte“ vor allem im Ausland. Gezielte Kampagnen in den Niederlanden, in den skandinavischen Ländern und in Polen haben besonders aus diesen Märkten zu einer deutlichen Steigerung der Übernachtungen geführt. Beeindruckend sind die Zahlen aus Holland: Ein Plus von rund 20 Prozent im vergangenen Jahr wurde noch einmal durch eine Steigerung um über 20 Prozent im 1. Halbjahr 2011 übertroffen. Fast 50 Prozent mehr Übernachtungen von polnischen Gästen konnten verzeichnet werden, und auch aus Schweden kamen im 1. Halbjahr fast 10 Prozent mehr Gäste als im vergangen Jahr.

Neben Zuwächsen im Bereich der Urlaubsreisen ist die positive Bilanz auch auf Steigerungen im Geschäftstourismus zurückzuführen. Nach den durch die Finanzkrise bedingten Rückgängen profitieren die Städte bei den Übernachtungen auch von den guten Zahlen der Messe Hannover. So war beispielsweise die Hannover Messe in diesem Jahr die erfolgreichste seit zehn Jahren.

Niedersachsens „9 Städte“ sind bereits seit 1984 zusammen in den europäischen Nachbarländern aktiv. Neuer strategischer Partner der Marketing-Kooperation ist die Autostadt in Wolfsburg. „Mit der Bündelung der Mittel für die Vermarktung in den Nachbarländern erreichen die Mitglieder der Kooperation eine internationale Präsenz, die alleine so nicht möglich wäre“, erklärt Leppa.

Langfristig planen die Städte, ihre Marketingaktivitäten noch zu intensivieren. Bereits seit einigen Jahren wird auch das Umland in die Angebote eingebunden, hier ist eine noch stärkere Verknüpfung vorgesehen. Unterstützt wird dieses Vorhaben auch durch die Ergebnisse des Sparkassen Tourismus-Barometers. „Diese Studie zeigt deutlich, dass die Städte, deren Stärke in einer Verknüpfung von städtischen Angeboten mit Bausteinen im Umland liegt, vom Aufschwung im Tourismus am deutlichsten profitieren“, erklärt Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG).

So wird beispielsweise ein von der Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen initiiertes Pilotprojekt einer digitalen Umwelt Mitmachkarte von den „9 Städten“ unterstützt. Für einen gelungenen Ausflug oder einen Kurzurlaub gibt das Portal über eine Detailsuche einen kompakten Überblick zu Natur- und Kulturdenkmalen, schönen Wanderwegen sowie tollen Radtouren in Stadt und Region.

Pressemeldung 23.08.2011: pdf Download

 

Kontakt:
die_9 Städte in Niedersachsen / the_9 wonderful cities
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Petra Sievers
Prinzenstraße 6
30159 Hannover
Tel.: 0511-16849746
Fax: 0511-16849779
9cities@hannover-tourismus.de
www.9staedte.de
www.9cities.de