City Information in your language en
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

City Information in your language
en
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

City Information in your language
en

Wir über uns – Die Marketingkooperation die 9 Städte + 1 in Niedersachsen

Die Marketingkooperation die_9 Städte in Niedersachsen ist eine der erfolgreichsten touristischen Städtekooperationen in Deutschland. Seit 1984 werben Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel insbesondere im Ausland gemeinsam. Wichtigstes Ziel der Aktivitäten der Marketing-Kooperation die_9 Städte in Niedersachsen ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte sowie die Erhöhung der Gäste und Übernachtungszahlen durch gezielte Ansprache, Werbung und Akquisition von Reisemittlern und Endverbrauchern insbesondere in den europäischen Nachbarländern, aber auch innerhalb Deutschlands.

Es handelt sich um einen Zusammenschluss attraktiver städtetouristischer Destinationen, deren touristische Infrastruktur und Produkte für die gemeinsame internationale Vermarktung geeignet sind. Historisches bestimmt das Stadtbild und die Angebote, kulturelle Einrichtungen und attraktive Veranstaltungen setzen Akzente, eindrucksvolle Fassaden und Baudenkmäler repräsentieren ein wertvolles kulturelles Erbe. Die individuellen Charaktere und Stärken der einzelnen Städte ergänzen sich in der Gästeansprache und bilden Synergien. Die Städte liegen in der Osthälfte Niedersachsens und sind so untereinander gut erreichbar. Insbesondere für die gemeinsame Vermarktung in Skandinavien, in den Niederlanden und in Osteuropa ist die schnelle Erreichbarkeit von den Autobahnen A 7 und A 2 von Bedeutung.

Kooperationspartner der Marketingkooperation ist die Autostadt in Wolfsburg, die insbesondere in den ausländischen Märkten die gleichen Zielgruppen anspricht. Ein Besuch in der Autostadt bildet eine attraktive Ergänzung zu einer Reise in die historischen Städte und umgekehrt. Mit der Bündelung der Mittel wird eine internationale Präsenz erreicht, die ohne die Kooperation für die einzelnen Mitglieder nicht möglich wäre.

Neben der Umsetzung der Marketingziele ist der informelle Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Projekten sowie die Stärkung des Städtetourismus in Niedersachsen für die Mitgliedsstädte von erheblicher Bedeutung.