9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
Der Marktplatz in Hildesheim
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en
Der Marktplatz in Hildesheim
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en

Schulmuseum

Das Schulmuseum der Stiftung Universität Hildesheim wurde im Jahr 2003 als regionales Spezialmuseum gegründet. Dort kann unter anderem im historischen Klassenzimmer aus der Kaiserzeit um 1900 die damalige Schulzeit noch einmal hautnah miterlebt werden. Die Dauerausstellung zur Schule im Hildesheimer Land bietet ein interaktives Konzept, das zum Erforschen, Erkunden und Erleben einlädt. Neben der Dauerausstellung informieren die regelmäßigen Sonderausstellungen über weitere vielfältige Themen der Bildungs- und Schulgeschichte. Einen umfassenden Einblick bietet auch die Schulbuchsammlung sowie die Bildungshistorische Forschungsbibliothek und die Buchillustrationen aus vergangenen Zeiten.

Öffnungszeiten:

Samstag 14:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung

Eintritt:
Erwachsene: 2 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren: 1 Euro
Familien: 4 Euro
Schulklassen: 20 Euro

Weitere Informationen: