9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

Ihr Tor zu den 9 Städten

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

Ihr Tor zu den 9 Städten

Language Icon City Information in your language
en

Niedersachsens Städte in Marketing-Kooperation erfolgreich

Die Mitglieder der Marketing-Kooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ präsentieren eine positive Bilanz des Tourismusjahres 2011.

Die Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel erzielten im Jahr 2011 zusammen ein Plus von ca. 7 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum vergangenen Jahr. Das bedeutet ein Anstieg um über 300.000 Übernachtungen auf insgesamt 4,8 Millionen. Besonders groß waren die Steigerungen aus dem Ausland: Hier ist ein Anstieg von ca. 15 Prozent zu verzeichnen. Dabei profitierten die Städte von einer erfolgreichen Marketing-Kooperation in den europäischen Nachbarländern. „Die langjährige gemeinsame Vermarktung fruchtet.“, erläutert Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH und Sprecher der Kooperation die_9 Städte in Niedersachsen. Die Stadt Hameln zum Beispiel verbuchte im Jahr 2011 einen Zuwachs von 22,9 Prozent bei den Übernachtungen aus dem Ausland. Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH berichtet, dass sich auch die vielen internationalen Großmessen in Hannover positiv auf die Jahresbilanz ausgewirkt haben. „Nicht nur Hannover, sondern auch Hameln und viele Städte in der Umgebung waren während der wichtigsten Messen ausgebucht.“

Wichtig für Nolte ist es, auf die Bedeutung des Städtetourismus aufmerksam zu machen. Er sieht die Städte als Treiber der touristischen Entwicklung in Niedersachsen. „In den guten Zahlen spiegelt sich eine langfristige Tendenz wider. Städtetourismus ist im Trend“, erläutert Nolte. Betrachtet man die Statistiken der vergangen zehn Jahre, so verzeichneten die Städte gemeinsam eine Steigerung bei den Übernachtungszahlen von über 40 Prozent. Die Zahlen in den traditionellen Feriengebieten Niedersachsensliegen klar darunter, so dass das Bundesland insgesamt ein deutlich geringeres Wachstum zu verzeichnen hat.

Partner der Marketingkooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ ist die Autostadt in Wolfsburg. Für das laufende Jahr sind neben dem Besuch von Reisemessen verschiedene Kampagnen und Zeitungsbeilagen mit den Sommerangeboten der Städte und der Autostadt in den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien geplant. Neben einem mehrsprachigen Internetauftritt stehen Broschüren in insgesamt 13 Sprachversionen zur Verfügung. Diese Broschüren werden nicht nur in den Auslandsmärkten vor Ort eingesetzt, sondern auch in den Tourist-Informationen und auf den Internetseiten der Mitgliedsstädte als Informationsmedien für Gäste aus aller Welt genutzt.

Pressemeldung 29.02.2012: pdf Download

 

Kontakt:
die_9 Städte in Niedersachsen / the_9 wonderful cities in Niedersachsen
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Petra Sievers
Vahrenwalder Straße 7
D-30165 Hannover
Tel.: 49-511-16849746
Fax: 49-511-16849779
9cities@hannover-tourismus.de
www.9staedte.de
www.9cities.de