9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

Ihr Tor zu den 9 Städten

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

Ihr Tor zu den 9 Städten

Language Icon City Information in your language
en

Halbjahresbilanz der Marketing-Kooperation „die 9 Städte“

Plakat Tagungen und Kongresse HMTG 9 Städte

PM Halbjahreszahlen 2015

 

Städte in Niedersachsen verzeichnen deutliche Zuwächse bei den Übernachtungen

Halbjahresbilanz der Marketing-Kooperation „die 9 Städte“:
Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel präsentieren positive Übernachtungszahlen. Geplant ist ein stärkeres Engagement in dem Bereich Tagungen und Kongresse.

Hannover: Die Städte sind Motor des Tourismus in Niedersachsen. In den Monaten Januar bis Juni erzielten die Mitgliedsstädte der Marketing-Kooperation die 9 Städte“ einen Zuwachs von fast 9 Prozent bei den Übernachtungen. Das bedeutet insgesamt fast 2,5 Millionen Übernachtungen. Im gesamten Bundesland Niedersachsen lag die Steigerung bei 2,5 Prozent.

Beeindruckend ist vor allem die Entwicklung der Gästezahlen aus dem Ausland. Hier betrug das Wachstum bei den Übernachtungen im Vergleich zum 1. Halbjahr 2014 sogar 15 Prozent. „In diesen Zahlen spiegelt sich die erfolgreiche Arbeit der Marketingkooperation ‚die_9 Städte in Niedersachsen‘ wider“, erläutert Hans Christian Nolte, Sprecher der Kooperation und Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH, die Zahlen. Gemeinsam aktiv sind die Städte vor allem im Ausland. Nolte betont, dass die Städte sehr zufrieden mit der Entwicklung im 1. Halbjahr sind. „Der Messekalender im Herbst ist weniger gefüllt als im Vorjahr. Das wird sich auch auf die Übernachtungszahlen auswirken“, so Nolte.

Tagungen im historischen Ambiente

Neben Zuwächsen bei Urlaubsreisen ist die positive Bilanz insbesondere auf steigende Gästezahlen zu Großveranstalten zurückzuführen. Bedeutend sind hier die Großmessen in Hannover aber auch eine Vielzahl Tagungen und Kongresse in allen Mitgliedsstädten sowie Veranstaltungen wie das Jubiläumsjahr in Hildesheim. Diesem Trend entsprechend, besetzten „die_9 Städte“ ein neues Marktsegment. Angebote zum Thema Tagungen und Kongresse sind seit neusten auf den gemeinsamen Internet-Seiten der Städte unter www.9staedte.de zu finden und werden auch international vermarktet. Im September bewerben die Städte gemeinsam mit Hannover Kongress auf über 300 Großflächenplakate in den Ballungszentren Nordrhein-Westfalens ihre Angebote.

Die Marketingkooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ existiert bereits über 30 Jahre. Seit 1984 werben Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel insbesondere in den europäischen Nachbarländern gemeinsam. Im Jahr 2010 trat die Autostadt in Wolfsburg der Kooperation bei. Wichtigstes Ziel der Aktivitäten ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte sowie die Erhöhung der Gäste- und Übernachtungszahlen durch gezielte Ansprache, Werbung und Akquisition von Reisemittlern und Endverbrauchern.

 

Anlage: Plakatmotiv Kongressstadt Hannover / Starke Partner für Events

 

 

Pressekontakt:

 

Petra Sievers
die_9 Städte in Niedersachsen
c/o Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalderstraße 7 D – 30165 Hannover
Tel.: +49-(0)511-16849746
E-mail: 9cities@hannover-tourismus.de
Internet: www.9staedte.de oder www.9cities.de