9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en
Huldigungssaal / Hommage Hall; Copyright: GOSLAR marketing gmbh

Das ganze Jahr europaweit unterwegs: „die_9 Städte in Niedersachsen“

Eine neue 16seitige spanische Broschüre der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) gibt einen vielfältigen Überblick über die Freizeitmöglichkeiten in der Urlaubsregion Hannover und den 9 Städten. Die Broschüre liegt ab der kommenden Woche in allen 17 Flugzeugen der Fluggesellschaft aus. Zusätzlich streut die HMTG das Magazin mit einer Ansicht vom Schloss Herrenhausen auf dem Titel in einer Gesamtauflage von rund 150.000 Stück in Madrid als Beilage der führenden Tageszeitungen „El País“ und „ABC“. Anlass ist die neue Flugverbindung nach Madrid. Iberia Express fliegt dreimal in der Woche von Hannover in die spanische Hauptstadt und zurück.

Spanische Reisejournalisten haben sich bereits in der vergangenen Woche vor Ort von der Attraktivität der Reisedestination überzeugt und darüber in Radioberichten und Presseveröffentlichungen berichtet.

Hans Nolte, Geschäftsführer der HMTG und Sprecher der Kooperation, erklärt die Motive für die gemeinsame Vermarktung: „Der Zusammenschluss von zehn Partnern führt im Ausland zu einer großen Wahrnehmung, die keine Tourismusorganisation allein erreichen kann. Eine bedeutende Rolle spielt dabei auch der Flughafen Hannover als Tor nach Niedersachsen.“ Geplant ist zudem eine Kooperation von HMTG, 9 Städten, Hannover Flughafen und Aeroflot.

Das Engagement im spanischen Markt ist nur eine der vielen gemeinsamen Aktivitäten der Marketing-Kooperation in diesem Herbst. Im September und Oktober stand die direkte Ansprache der Reiseindustrie im Mittelpunkt der Vermarktung. So haben die_9 Städte in Niedersachsen im Oktober gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) schwedische Reiseveranstalter und Journalisten zu einer Informationsveranstaltung nach Malmö eingeladen. Kredenzt wurde dabei ein in Schweden sehr populäres Getränk: Der Jägermeister, der ja aus Wolfenbüttel kommt.

Allein 25 Reiseveranstalter und Reisejournalisten aus Belgien haben sich die Städte während einer Studienreise im September angeschaut. Fachveranstaltungen wie der DZT Zentraleuropa-Workshop oder die Russland-Roadshow wurden besucht.

Otto-Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt GmbH, erläutert in der Oktober-Ausgabe des Magazins „DZT 360°“ das Engagement der Autostadt in der Kooperation. „Hier nutzen wir aktiv Synergien bei der gemeinsamen Vermarktung im Ausland und kombinieren attraktive Reisearrangements, die gerade für Touristen mit längerem Aufenthalt in Niedersachsen interessant sind.“

In den kommenden Wochen eröffnen die Weihnachtsmärkte. Hochsaison in den 9 Städten und in der Autostadt. Hier zeigt sich der Erfolg der Kooperation: Gäste aus aller Welt werden alljährlich in der Vorweihnachtszeit begrüßt.

Gegründet wurde die Marketing-Kooperation „die_9 Städte in Niedersachsen“ vor 30 Jahren. Die Autostadt in Wolfsburg ist seit 2011 strategischer Partner der Kooperation. Aktiv ist die Städtekooperation in den europäischen Nachbarländern. Neben der Präsenz auf Reisemessen und Fachveranstaltungen wirbt die Kooperation in den definierten Märkten mit gezielten Kampagnen. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Reiseveranstaltern, Fährlinien und Fluggesellschaften werden zusätzliche Zielgruppen erreicht und weitere Vertriebswege erschlossen.

Neben einem mehrsprachigen Internetauftritt stehen Broschüren in insgesamt 13 Sprachversionen zur Verfügung. Diese Broschüren werden nicht nur in den Auslandsmärkten vor Ort eingesetzt, sondern auch in den Tourist-Informationen und auf den Internetseiten der Mitgliedsstädte als Informationsmedien für Gäste aus aller Welt genutzt.

Pressemeldung 06.11.2014: pdf Download

 

Kontakt:

Petra Sievers
die_9 Städte in Niedersachsen
c/o Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7
D – 30165 Hannover
Tel.: + 49 (0) 511/16849746,
E-Mail: petra.sievers@hannover-tourismus.de
Internet: www.9staedte.de