9 Städte + 2 in Niedersachsen
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en
9 Städte Logo
City Information in your language

Informationen in 13 Sprachen

 

Language Icon City Information in your language
en

Die_9 Städte: Gemeinsames Auslandsmarketing seit 30 Jahren

Niedersachsens Städte in Kooperation erfolgreich!

In Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim Lüneburg und Wolfenbüttel feiern die_9 Städte: Gemeinsames Auslandsmarketing seit 30 Jahren, auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.

Hannover: Vor 30 Jahren, am 6. März 1984 während der ITB in Berlin, hatten neun niedersächsische Städte ihren ersten großen gemeinsamen Aufritt. Damals präsentierten die Direktoren der Verkehrsvereine und Leiter der Fremdenverkehrsämter der Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel ihre neue Arbeitsgemeinschaft unter dem Titel „The Wonderful Nine – Historic cities in Northern Germany“.
Heute freuen sich die Geschäftsführer der Tourismusmarketing-Organisationen der Städte über die 30-jährige vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. In unveränderter Zusammensetzung der Mitgliedsstädte steht die gemeinsame Vermarktung in den europäischen Nachbarländern nach wie vor im Fokus der Aktivitäten der Kooperation. Strategischer Partner der Städtekooperation ist seit dem Jahr 2011 die Autostadt in Wolfsburg.

Gefeiert wird der dreißigste Geburtstag auf der diesjährigen ITB. Über 20 Großflächen  am Hauptbahnhof und an den S-Bahnhöfen in Berlin bewerben die Mitgliedsstädte und die Autostadt. Zudem laden Groundposter an den Messebahnhöfen und Halleneingängen zu einem Besuch am Stand ein. Begleitet wird die Plakatierung durch eine Anzeigenkampagne u.a. auf dem DB-Fahrplan „Ihr Reiseplan“ in einer Auflage von 750.000 Exemplaren. Und natürlich gibt es auch eine Geburtstagsfeier: Am 5. März laden die Städte gemeinsam mit der Autostadt, der Wolfsburg Marketing GmbH und der Hannover Marketing & Tourismus GmbH zu einem Empfang ein.

Kulturerlebnisse 2014

Die Kooperation, deren Aktivitäten überwiegend auf das gemeinsame Auslandsmarketing fokussiert sind, setzt mit der pünktlich zur ITB erschienen Broschüre „Kulturerlebnisse 2014″ auch innerhalb Deutschlands Akzente. Erstmalig im vergangenen Jahr aufgelegt, soll die 24 Seiten umfassende Broschüre zu einer Kulturreise in die Städte motivieren. „Die Städte präsentieren sich gemeinsam mit der Autostadt als kultureller Mittelpunkt Niedersachsens“, erläutert Hans Christian Nolte, Sprecher der Marketing-Kooperation und Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH, das Projekt. Ziel sei es, auch innerhalb Deutschlands auf die Kooperation aufmerksam zu machen und zudem den kulturellen Austausch zwischen den Städten zu fördern, so Nolte. Den Titel der Broschüre ziert der Britische König Georg III. Zu den vielfältigen kulturellen Highlights, die die Leser in der Broschüre finden, zählen die vielen Programmangebote rund um die Landesausstellung Als die Royals aus Hannover kamen“.

Die_ 9 Städte: Gemeinsames Auslandsmarketing – gemeinsam erfolgreich!

Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft 1984, um Kräfte und finanzielle Mitte zu bündeln. Die ‚wundervollen’ historischen Neun wurden insbesondere in Nordeuropa aktiv. Die Zielsetzungen der Arbeitsgemeinschaft sind klar definiert. Das Gästeaufkommen in den Mitgliedsstädten soll gesteigert und die Städte als attraktive touristische Destinationen beworben werden. Jens Totschnig, Leiter der Abteilung Vertrieb und Tourismus der Autostadt in Wolfsburg erläutert, warum sich die Autostadt der Kooperation angeschlossen hat. „Es geht darum, Synergien zu nutzen. Durch die Kombination der unterschiedlichen Angebote entstehen insbesondere für ausländische Gäste spannende und attraktive Reisearrangements, die sich gemeinsam besser vermarkten lassen.“  Dies bestätigt auch Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig: „Die 9 Städte und die Autostadt ermöglichen es uns, Braunschweig im Ausland als attraktives Städtereiseziel bekannter zu machen und Gäste anzusprechen. Nur durch die Bündelung der Mittel in unserer Kooperation ist dies in einer solchen Intensität möglich.“

Der Erfolg der Städtekooperation spiegelt sich auch in den Übernachtungszahlen der Mitgliedsstädte wider. Die Zahl der Auslandsübernachtungen in den 9 Städten liegt  heute bei über 900.000 Übernachtungen. Vor 15 Jahren waren dies noch fast 300.000 Übernachtungen weniger. Fast 20 Prozent der Übernachtungsgäste kommen aus dem Ausland. In gesamten Bundesland Niedersachsen liegt diese Zahl bei knapp 9 Prozent. Hans Christian Nolte,  Sprecher der 9 Städte, freut sich auch über die aktuelle Entwicklung. So bleiben die Zahlen 2013 auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Rekordjahr 2011. Bei den Gästeübernachtungen aus dem Ausland lässt sich sogar eine Steigerung von 1,3 Prozent verzeichnen.

Aus Niedersachsen in die Welt

Aktiv ist die Städtekooperation besonders in den Niederlanden, Skandinavien, Großbritannien, der Schweiz  und Polen. Neben der Präsenz auf Reisemessen und Fachveranstaltungen wirbt die Kooperation in den definierten Märkten mit gezielten Kampagnen. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Reiseveranstaltern, Fährlinien und Fluggesellschaften werden zusätzliche Zielgruppen erreicht und weitere Vertriebswege erschlossen. Reiseveranstalter und Fachjournalisten werden regelmäßig durch Mailings und Besuche vor Ort kontaktiert.

Neben einem mehrsprachigen Internetauftritt stehen Broschüren in insgesamt 13 Sprachversionen zur Verfügung. Diese Broschüren werden nicht nur in den Auslandsmärkten vor Ort eingesetzt, sondern auch in den Tourist-Informationen und auf den Internetseiten der Mitgliedsstädte als Informationsmedien für Gäste aus aller Welt genutzt.

Pressemeldung 03.03.2014: pdf Download

30 Jahre Auslandsmarketing in Kooperation
Wir sind Mitglied bei den_9+, weil …

Die Statements der Geschäftsführer der Tourismusorganisationen finden Sie hier

 

Kontakt:

Petra Sievers
die_9 Städte in Niedersachsen
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7
D – 30165 Hannover
Tel.: + 49 (0) 511/16849746
E-Mail: petra.sievers@hannover-tourismus.de
Internet: www.9staedte.de